ABENDBLOCK
Samstag – Donnerstag: 17.30 – 19.10 Uhr
Freitag: 15.30 – 17.10 Uhr
302 | PSYCHOSOMATIK IN DER FRAUENHEILKUNDE,
IN DER GEBURTSHILFE UND DER KINDHEIT
Leitung: Julia Trost-Schrems (Sa), Alexandra Ciresa-König (So, Mo), Stefan Riedl und Veronika Riedl-Schlauss (Di), Georg Sojka (Mi), Inge Frech (Do, Fr)
Gemeinsam thematisieren wir in dieser Gruppe Psychosomatische Krankheitsbilder aus dem Bereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie aus dem Bereich der Kinder- und Jugendheilkunde. Anhand von Fallbeispielen aus dem klinischen Alltag werden theoretische Grundlagen vermittelt.
Gynäkologie und Geburtshilfe:
Wir werden Psychosomatische Krankheitsbilder in der Frauenheilkunde diskutieren. Chronische Schmerzzustände und die Menopause werden genauso The-
ma sein, wie Kinderwunsch, Pränataldiagnostik und Psychische Veränderungen rund um Schwangerschaft und Geburt. Weiters werden die Themen sexuelle und häusliche Gewalt sowie Schmerzen bei Geschlechtsverkehr behandelt.
Unter Berücksichtigung des bio-psycho-sozialen Modells werden psychosomatische Symptome in einen systemischen Kontext gestellt. Interaktiv werden wir Interventionen für die Praxis entwickeln. Dabei werden auch eigene emotionale Anteile in einer wertschätzenden Atmosphäre reflektiert.
Kinder- und Jugendheilkunde:
Perinatale und frühkindliche Thematiken (Pränataldiagnostik und künstliche Befruchtung und die Folgen für die Kinder / Familien, Variationen der Geschlechtsentwicklung (VdG) / Intergeschlechtlichkeit / Transidentität / Genderinkongruenz / Genderdysphorie / nicht-geschlechtskonformes Verhalten: damit verbundene Herausforderungen für Eltern/Familien und medizinisches Management, Frühgeburtlichkeit, Regulationsstörungen, Essstörungen, schwerwiegende Diagnosen, ...) werden aus Sicht des Kindes und der Familie dargestellt, Ressourcen und Belastungen, sowie medizinisch therapeutische Interventionen werden diskutiert.
Die Teilnehmer:innen sind eingeladen eigene Fälle mitzubringen.
Eine zweite Gruppe „Psy2 Modul 2“ (gleicher Inhalt) wird am Vormittag mit der Gruppe → 111 angeboten.