Psychotherapiewoche Bad Hofgastein

SEMINARE UND GRUPPEN

Doppelgruppen: Sa bis Fr 15.30 Uhr – 19.10 Uhr, Fr 13.30 Uhr – 17.10 Uhr

SelbsterfahrungTheoriePSY 2Modul 4   PSY 3Gegenfach

404 WILHELM REICH AND BEYOND

Leitung:  Christian Guth

Wilhelm Reich hat mit seiner „Vegetotherapie“ die Grundlagen der westlichen Körperpsychotherapie gelegt. Besonders interessant an Reichs Arbeit ist der körper-
orientierte Zugang zu den emotionalen Mustern der anvertrauten Patientinnen und Patienten und die Möglichkeit der „schnörkellosen Bewusstmachung”. Dadurch kann die Patientin bzw. der Patient Neues ausprobieren und eine Lösung verhärteter emotionaler Muster erfahren.

Wilhelm Reich hatte die Vision, dass der Mensch durch diese Arbeit die Schicht seiner „neurotischen Prägungen” durchdringen und mit seiner Kernenergie in Berührung kommen kann, die nach Reich die Qualität „wahrhaftiger Liebe” hat. Diese wieder hergestellte Verbindung zum Kern sollte tiefgreifende positive Verhaltensveränderungen hervorbringen.

Reichs Idealvision kommt in der Praxis eher selten vor. In der Welt der großen spirituellen Traditionen sind jedoch Reichs Erkenntnisse auf verschiedene Weise nicht nur repräsentiert, sondern werden oft auch mit großer Tiefe weitergeführt. Der gemeinsame Nenner ist die „Berührung des Herzens” und die damit einhergehende Klarheit im Bewusstsein. Heilsame Entwicklungen schließen sich in der Regel an.

In diesem Seminar arbeiten wir auf der Grundlage von Wilhelm Reich mit Elementen aus verschiedenen psychologischen und spirituellen Schulen. Durch Atemarbeit, Berührungs- und Massagetechniken sowie meditative Übungen kann ein Raum der Öffnung entstehen, wo wichtige und heilsame Erfahrungen möglich werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten ein festes Sitzkissen, Decke, Leintuch und Massageöl mitzubringen.

Maximale Gruppengröße: 16


zurück