Psychotherapiewoche 2016

SEMINARE UND GRUPPEN

Vormittagsblock: Sa bis Fr 10.30 – 12.10 Uhr

zurück

104 SEXUALITÄT - IMMER NOCH EIN TABU?

Leitung: Brigitte Ratcliffe

Balint / Selbsterfahrung  PSY  2Modul 4

Ist für uns Ärztinnen und Ärzte / Therapeutinnen und Therapeuten Sexualität immer noch ein Tabuthema? Haben wir dabei vielleicht auch mit unseren eigenen Hemmungen/Rollenbildern zu kämpfen?

Erektile Dysfunktion bei Männern, die sexuelle Unlust vieler Frauen, Trans-, Inter-, Pan-, Bi-, Asexualität, sexuelle Phantasien jeglicher Art – dabei kann es zu Irritationen kommen, vor allem wenn die Inhalte verschlüsselt oder auch direkt, mit uns als Person zu tun haben.

Immer öfter sind wir mit pornografischen, sadistischen, masochistischen oder anderen Ideen, Wünschen oder gelebter Sexualität konfrontiert. Vielfach werden diese Themen nicht oder zu wenig bearbeitet, obwohl sie für die Patientinnen und Patienten ein wesentlicher Therapieinhalt wären.

In der Gruppe werden wir mit unterschiedlichen Techniken und Balintarbeit einen entspannten Zugang zu diesen Themen erarbeiten.

Fallgeschichten aus dem persönlichen Berufsalltag sind erwünscht.

Das Seminar kann auch als Balintgruppe angerechnet werden.

Maximale Gruppengröße: 14

zurück