Nachmittagsblock: Sa bis Do 15.30 Uhr – 17.10 Uhr, Fr 13.30 Uhr – 15.10 Uhr

206 SOMATOFORME STÖRUNGEN / SCHMERZSTÖRUNG –
AKTUELLE DIAGNOSTIK UND THERAPIE

Leitung: Michael Bach (Sa + So), Martin Aigner (Mo - Mi), Ingeborg Pucher-Matzner (Do + Fr)

PSY 3 Theorie

Somatisierung stellt ein wichtiges Problem im medizinischen Bereich dar. Zum einen sind die Patientinnen und Patienten durch die körperlichen Beschwerden und die damit verbundenen Ängste belastet, zum anderen werden durch rezidivierende Untersuchungen, die Chronifizierung begünstigen, Kosten verursacht, die für die Therapie fehlen. Von besonderer Bedeutung ist es daher, dass den Patientinnen und Patienten eine möglichst optimale diagnostische und therapeutische Vorgehensweise angeboten werden kann.

Patientinnen und Patienten mit nicht-spezifischen, funktionellen oder somatoformen Körperbeschwerden weisen heterogene Symptome und Krankheitsverläufe auf. Heterogen sind die Bedingungen der Krankheitsentstehung, weshalb es bisher nicht gelungen ist, ein Störungsmodell zu entwickeln, das sämtliche prädisponierenden, auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren integrieren kann. Hilfreiche Modelle, die den Behandelnden und den Patientinnen und Patienten ein besseres Verstehen der bio-psycho-sozialen Wirkmechanismen ermöglichen, sind insbesondere kognitiv-verhaltenstherapeutische.

In diesem Seminar sollen sowohl die diagnostischen als auch die therapeutischen Möglichkeiten aufgezeigt und vertieft werden. Aufgrund des Seminarcharakters ist es auch möglich klinische Fragen zu stellen, um die erworbenen theoretischen Kenntnisse besser in den klinischen Alltag transferieren zu können.

Pflichtveranstaltung für den VT-PSY-3-Lehrgang 2014/2017,
jedoch auch für andere Interessierte zugänglich.