Psychotherapiewoche 2014

SEMINARE UND GRUPPEN

Nachmittagsblock: Sa bis Do 15.30 Uhr – 17.10 Uhr, Fr 13.30 Uhr – 15.10 Uhr

zurück

203 MIGRATION IM WANDEL

Leitung: Brigitte Ratcliffe

Balint / Selbsterfahrung / Theorie   PSY  2 Modul 4

„Je suis Charlie?“ – was hat sich verändert? Wirken sich die aktuellen weltweiten Geschehnisse, in denen Extremismus zunehmend Anhänger gewinnt und Religion als Rechtfertigung missbraucht wird, auf die Arbeit mit unseren Patientinnen und Patienten aus?

In diesem Seminar arbeiten wir an zwei Schwerpunkten. Einerseits an psychosomatischen Störungen, Schmerz, Trauma und Suizidalität bei unseren Patientinnen und Patienten mit Migrationshintergrund; andererseits an den Auswirkungen der Gewaltausbrüche weltweit auf uns und alle unsere Patientinnen und Patienten. Es geht daher auch um Angst vor Gewalt, Angst um pubertierende Kinder und eine zunehmende Ablehnung gegenüber fremd anmutenden Verhaltensweisen.

In diesem Workshop sollen auf der Basis des bio-psycho-sozialen Modells kulturspezifische Faktoren in Diagnose, Beratung und Therapie gemeinsam erarbeitet werden. Ein wichtiges Ziel dabei ist, sich mit eigenen und fremden Vorurteilen, Ängsten und Glaubenssätzen auseinanderzusetzen, um im ständigen Wandel neue Perspektiven und Herausforderung sehen zu können.

Fallgeschichten aus dem persönlichen Berufsalltag sind erwünscht.

Maximale Gruppengröße: 16

zurück