Psychotherapiewoche 2014

SEMINARE UND GRUPPEN

Vormittagsblock: Sa bis Fr 10.30 – 12.10 Uhr

zurück

104 LEBENSSINN UND LEIBESKRAFT – MUSIK UND SPIRITUALITÄT
IN DER ÄRZTLICH-PSYCHO-THERAPEUTISCHEN PRAXIS?

Leitung: Monika Glawischnig-Goschnik

Selbsterfahrung / Theorie   PSY  2 Modul 4

In unserer ärztlich-psycho-therapeutischen Arbeit sind wir herausgefordert, mit uns, unseren Patientinnen und Patienten und den vorhandenen Ressourcen sorgsam umzugehen. Zunehmender Zeitdruck, Dokumentations- und Verwaltungsaufgaben und persönliche Herausforderungen bestimmen unseren Alltag.

In dieser Woche wollen wir verschiedenen Themen und Fragen nachgehen:
Welche Rolle spielen Musik und Spiritualität für uns? Wie können wir diese Themen sorgsam in unserer täglichen Arbeit beachten und möglicherweise als Ressource nützen? Welche Rolle spielen diese Themen in der Arbeit mit unseren Patientinnen und Patienten? Reden wir über „den Glauben“, „die Musik“, die Kraftquellen, die Bewältigungsstrategien? Sind wir uns unseres eigenen Standpunktes bewusst? Wollen wir darüber überhaupt sprechen, uns mitteilen, uns austauschen?

Wir werden das bio-psycho-sozio-spirituelle Modell überdenken, „resonance-based-medicine“ anklingen lassen, mit Methoden der Musik- und Körpertherapie arbeiten, und besonders auch dem großen Thema „Spiritualität“, das in der Medizin zunehmend wieder an Bedeutung gewinnt, Raum geben.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit, persönliche, möglicherweise spirituelle Lieblingsmusik und wenn vorhanden, gerne auch Musikinstrumente.

Maximale Gruppengröße: 12

zurück