Vormittagsblock: Sa bis Fr 10.30 – 12.10 Uhr

103 PSYCHOSOMATIK IN DER GASTROENTEROLOGIE –
MIT BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG DER BAUCH GERICHTETEN HYPNOSE

Leitung: Clemens Dejaco (Sa + So), Gabriele Moser (Mo - Fr)

PSY  2 Modul 4 PSY 3 Theorie

Im Rahmen des Seminars werden praxisrelevante psychosomatische Aspekte gastroenterologischer Erkrankungen dargestellt. An den ersten beiden Tagen erfolgt eine Einführung in funktionelle gastrointestinale Störungen (Reizdarmsyndrom, Oberbauchbeschwerden, usw.) und die psychosomatischen Aspekte der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (M. Crohn und Colitis ulcerosa).

Darauf folgt die theoretische und praktische Einführung mit Übungen in die sogenannte „gut focused hypnotherapy“, eine speziell auf den Bauch gerichtete Hypnose. Die Effektivität dieser Hypnose wurde für funktionelle gastrointestinale Störungen, insbesondere für das Reizdarmsyndrom in mehreren kontrollierten Studien nachgewiesen, auch in Form einer Gruppentherapie im AKH Wien. Die Hypnose wird in den Leitlinien zur Behandlung des Reizdarmsyndroms empfohlen und soll daher österreichweit angeboten werden.

Folgende Vorbildungen sind bei einer Teilnahme erwünscht:
(In Ausbildung zum) Diplom für Psychosomatische oder Psychotherapeutische Medizin/Psychotherapie, ärztliche Berufserfahrung und ein bereits absolvierter Grundkurs in medizinischer Hypnose im Umfang von ca. 20 Stunden, da keine Einführung in allgemeine Hypnosetechnik erfolgt. Unterlagen zur Bauchhypnose werden bereitgestellt.