Psychotherapiewoche 2014

SEMINARE UND GRUPPEN

Vormittagsblock: Sa bis Fr 10.30 – 12.10 Uhr

zurück

102 PSYCHOSOMATIK IN GYNÄKOLOGIE UND PÄDIATRIE

Leitung: Gabriele Knappitsch (Sa - Mo), Georg Sojka (Di), Inge Frech (Mi – Fr)

PSY  2 Modul 2

Gemeinsam thematisieren wir in dieser Gruppe psychosomatische Krankheits­bilder aus dem Bereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie (am Dienstag) aus dem Bereich der Kinder- und Jugendheilkunde.

Anhand von Beispielen aus dem klinischen Alltag werden theoretische Grundlagen vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei eigene Fälle zur Diskussion stellen.

Gynäkologie und Geburtshilfe:
Im Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe können typische psychosomatische Krankheitsbilder, wie chronischer Unterbauchschmerz, gynäkologische Eingriffe und ihre psychische Bedeutung, PMS, klimakterische Veränderungen, Kinderwunsch, Pränataldiagnostik oder psychische Veränderungen rund um Schwangerschaft und Geburt ebenso Thema sein, wie Fragen rund um Sexualität in der Frauenheilkunde.

Interaktiv werden wir Interventionen für die Praxis entwickeln. Unter Berücksichtigung familiärer, sozialer und kultureller Einflüsse sollen Wechselwirkungen zwischen psychischen und körperlichen Vorgängen in einen systemischen Kontext gestellt werden. Dabei reflektieren wir mit der Gruppe persönliche emotionale Anteile in einer wertschätzenden Atmosphäre.

Kinder- und Jugendheilkunde:
Im Bereich Kinder- und Jugendheilkunde wird auf funktionelle und somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter eingegangen: Überblick und Differenzierung der Erkrankungsbilder, entwicklungspsychopathologisches Verständnis sowie Störungskonzept der somatoformen Anpassungsstörung.

Maximale Gruppengröße: 12

zurück