Psychotherapiewoche 2013

SEMINARE UND GRUPPEN

Doppelgruppen 15.30 bis 19.10 Uhr

zurück

403 INTUITIVE KÖRPERARBEIT NACH WILHELM REICH

Leitung: Christian Guth

PSY  2 Selbsterfahrung PSY  3 Nebenfach

Sigmund Freuds Schüler, Wilhelm Reich, hat mit seiner „Vegetotherapie“ die Grund­lagen der modernen Körperpsychotherapie gelegt. Unsere Arbeit basiert auf Reichs Ansätzen, dass der Mensch ein offenes System darstellt, das sich von Anfang an mit seiner Umwelt über Emotionen, Körperfunktionen und Gedanken zu verbinden sucht um zu leben und zu lieben. Diese „Hin-Bewegung“ wird bei jedem Menschen in unterschiedlichem Maße befriedigt, aber auch frustriert, sodass daraus typische Charakterprägungen oder -panzerungen entstehen.

„Intuitive Körperarbeit“ bewirkt durch die sensible Arbeit mit und am Körper, dass körperlich-emotionale Blockaden gelockert werden. Wenn der Körper dazu bereit ist, können sich lange zurückgehaltene Gefühle lösen, eine spürbare psycho-vegetative Entspannung tritt ein und das freie Fließen der Lebensenergie führt zu einer lustvollen, bewegenden Erfahrung („Strömen“).

In der Veranstaltung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Atem- und Interventionstechniken, die den Prozess der Entpanzerung fördern. Psychovegetative Entpanzerung wird durch das „Miteinander-in-Beziehung-Sein“, sowohl als gesamte Gruppe als auch zwischen den einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wesentlich unterstützt. Die Veranstaltung ist als Selbsterfahrung konzipiert, auf Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch Fragen zur Theorie erörtert.

Bitte unbedingt lockere Kleidung und eine Decke mitbringen!

Maximale Gruppengröße: 16

zurück