Psychotherapiewoche 2012

SEMINARE UND GRUPPEN

Vormittagsblock 10.30 bis 12.00 Uhr

zurück

trennlinie

104 PSYCHOSOMATIK IN DER GASTROENTEROLOGIE
MIT BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG DER BAUCH GERICHTETEN HYPNOSE

Leitung: Clemens Dejaco, Wolfgang Miehsler, Gabriele Moser
Maximale Gruppengröße: 12

trennlinie

Im Rahmen des Seminars werden praxisrelevante psychosomatische Aspekte gastroenterologischer Erkrankungen dargestellt. An den beiden ersten Tagen erfolgt eine Einführung in funktionelle gastrointestinale Störungen (Reizdarmsyndrom, Oberbauchbeschwerden, usw.) und die psychosomatischen Aspekte der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (M. Crohn und Colitis ulcerosa) durch Doz. Miehsler und Prof. Dejaco.

Von Montag bis Freitag folgt von Prof.in Moser die theoretische und praktische Einführung mit Übungen in die sogenannte „gut focused Hypnotherapy“, eine speziell auf den Bauch gerichtete Hypnose. Die Effektivität dieser Hypnose wurde für funktionelle gastrointestinale Störungen, insbesondere für das Reizdarmsyndrom in mehreren kontrollierten Studien nachgewiesen, auch in Form einer Gruppentherapie im AKH Wien. Die Hypnose wird in den Leitlinien zur Behandlung des Reizdarmsyndroms empfohlen und soll daher österreichweit angeboten werden.

Folgende Vorbildungen sind bei einer Teilnahme erwünscht:
(In Ausbildung zum) Diplom für Psychosomatische oder Psychotherapeutische Medizin/Psychotherapie, ärztliche Berufserfahrung und ein bereits absolvierter Grundkurs in medizinischer Hypnose im Umfang von 20 Std., da keine Einführung in allgemeine Hypnosetechnik erfolgt.
Unterlagen zur Bauchhypnose werden bereitgestellt.

Anrechenbarkeit: PSY 2 – Theorie 15 AE

zurück